Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerDie Trainer entdecken offenbar Twitter. Um das Tool, das es ermöglicht, eine Art sms an viele Leute gleichzeitig per Internet zu senden, wird derzeit viel Wind gemacht. Seit ein paar Tagen mehren sich meine Follower, also die Leser meines Tweets, aus der Trainerszene. Das hat einen Grund, und der heißt: GSA.
Gestern abend im Biergarten: PR-Beraterin Petra Spiekermann erzählte, dass die German Speakers Association (GSA) ihren Mitgliedern am Montag ein Mail geschickt hatte - mit der Aufforderung, den nächsten Hype, nämlich Twitter, nicht zu verschlafen. Die GSA-Mitglieder ließen sich offenbar nicht lange bitten: Bis heute Mittag hatten sich schon 51 Mitglieder registrieren lassen - und einige davon landeten auch bei mir. Sehr zu meiner Freude. Dank gebührt da offenbar vor allem GSA-Mitglied Torsten Schwarz, der die Idee ins Rollen brachte und absoluter Experte in dem Thema ist.
Seit Februar 2009 bin ich bei Twitter: Ich gehöre damit bei weitem nicht zu den Pionieren des Zwitscherns, schon vor langer Zeit hatte mich Web2.0-Experte Marco Ripanti, Autor einer Web2.0-Serie in managerSeminare, darauf aufmerksam gemacht. Ich hatte es mir damals zwar angeguckt, aber als für mich unergiebiges Web2.0-Tool abgetan. Anfang dieses Jahres las ich dann in "Medium - Magazin für Journalisten" einen Artikel über Twitter, der explizit die Vorteile für Verlage, die Chancen für Journalisten herausstellte. Restlos neugierig war ich dann nach einem Gespräch mit Verlagsberater und Online-Marketing-Spezialist Bernd Pitz, der mir das Tool, nicht zuletzt als Unterstützung für dieses Blog, ans Herz legte.
Ob man twittern MUSS, weiß ich bis heute nicht. Die Blogposts twittern zu lassen, ist jedenfalls eine komfortable Angelegenheit, um weitere Leser zu erreichen. Daher für alle Bloggenden unbedingt zu empfehlen. Lustig finde ich die Einträge einiger Neulinge unter den Trainern, die auch meine ersten Erfahrungen wiedergeben: Ratlosigkeit auf ganzer Linie, was man denn jetzt in 140 Zeichen der Gemeinde da draußen sagen will...
Mein Tweet: http://twitter.com/nicolebussmann
Der GSA-Tweet: http://twitter.com/germanspeakers