Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerIn Webinaren oder Live-Online-Schulungen stehen Sie vor einer großen Herausforderung: Sie wollen sich möglichst lange die Aufmerksamkeit Ihrer Teilnehmenden sichern und diese aktiv ins Webinar einbeziehen. In diesem Buch finden Sie dafür 150 kreative Methoden für alle Formate: für einmalige Kurz-Webinare, für Webinare mit vielen Personen, für digital präsentierte Leistungsangebote, für die Vermittlung von Fachinhalten, für Gruppenarbeiten ... Neben den Methoden zur lebendigen Vermittlung von Webinarinhalten erhalten Sie die Beschreibungen von Energizer-Übungen für zwischendurch, bis hin zu Yogaübungen am PC. Zusätzlich garniert mit didaktischen und technischen Profi-Tipps für den gelungenen Einsatz sind Sie danach fit fürs Webinar.
Über das Buch
Hier ein Tipp, wie Sie während des ganzen Webinars immer wieder eine interaktive Methode einsetzen können – auch mit großen Gruppen, am Beispiel der Skalen-Abfrage:
Wenn Sie nicht nur auf die angebotenen Umfrage-Tools Ihrer Webinar-Plattform zurückgreifen wollen, können Sie auch ebensogut selbst eine Skalenabfrage gestalten. Sie zeichnen zum Beispiel eine Skala auf das Whiteboard von 0-10 und bitten die Teilnehmer, einen Stern oder ein Kreuz zu setzen. Beispielsweise als Feedback ('Wie hat Ihnen das Webinar gefallen?') oder zu den Teilnehmererfahrungen ('Ich kenne mich mit SAP aus …') oder zur Bedeutung des Inhalts ('Das Thema hat folgende Wichtigkeit für mich') oder ...
Inhaltsverzeichnis
Kapitel I: 150 kreative Webinar-Methoden
1. Einstieg
Kennenlernen
Seminarerwartungen
2. Hinführung und Einführung
3. Input
4. Erarbeitung
5. Wiederholung/Integration und Transfer
Wiederholung/Integration
Transfer
6. Auswertung und Abschluss
Auswertung
Abschluss
7. Energizer für zwischendurch
Kapitel II: 10 Profi-Tipps für die Durchführung eines Online-Seminars
Kapitel III: 5 kreative Webinar-Beispiele
Leser- und Pressestimmen
Schatzkiste für Online-Weiterbildungen.
Mit ihrem digital anwendbaren Methodensortiment gibt sie profunden Einblick in ihr Wissen und ihre Erkenntnisse bezüglich anregend-humorvoller Weiterbildungsmöglichkeiten. (...) für breiteste Anwendungsfelder der Weiterbildung
Aus der Rezension von Manuela Schuler in der Zeitschrift 'Weiterbildung', Ausgabe 1/2021 (www.weiterbildung-zeitschrift.de)
Online-Events aller Art sind in der Corona-Zeit zum Mittel der Wahl geworden
Die Trainerin Zamyat M. Klein gibt seit 15 Jahren Online-Live-Seminare unter anderem im Bereich 'Train the Trainer' und hat zahlreiche Bücher dazu geschrieben. Sie beschreibt, worauf es ankommt, wenn Menschen online zusammenkommen.
Aus dem Interview von Hanna Schönberg mit Zamyat M. Klein im buchreport.magazin im April 2021(www.buchreport.de/news/viel-interaktivitaet-statt-betreutes-lesen/)
So ist das Buch eine Einladung, von Vor-Ort-Seminaren und Meetings den Weg zu Webinaren und Online-Meetings zu gestalten.
Jede Methode wird klargegliedert und übersichtlich vorgestellt. (...) Durch den systematischen Aufbau kann man sich gut orientieren und schnell entscheiden, ob die Methode für das, was mana gerade plant, geeignet ist oder nicht. (...) Zamyat klein erfindet das Rad hier nicht völlig neu, sondern setzt auch auf bewährte Methoden, die sie an die Online-Umgebung anpasst.
Andreas Berg im Fundraiser Magazin (www.fundraiser-magazin.de)
Ein sehr empfehlenswertes Buch sowohl für diejenigen, die neu in den Bereich von Online-Fortbildungen und Workshops einsteigen, wie auch zur Anregung und Vertiefung für 'alte Hasen'.
Die Methoden sind klar und übersichtlich dargestellt, der Einsatz von Tools wie Whiteboards oder Zeichenwerkzeugen erläutert. Viele der Methoden sind 'klassische', teils bekannte, kreative Seminarmethoden, die die Autorin webgerecht umsetzt. Ich denke, darin liegt die Stärke des Buches und die Aktualität, die zur 3. Auflage 2020 führten.
Cornelia Tsirigotis in der 'Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung', Oktober 2020
Das Buch ist sehr anwendungsorientiert und praxisnah gestaltet, es werden offen auch technische Herausforderungen und potentielle Störfälle thematisiert und Vorschläge für Umgangsweisen und Lösungsideen vorgestellt.
Es werden konsequent die häufigsten Lerntypen – auditiv, visuell und kinästhetisch – berücksichtigt und thematisiert. (...)
Abgerundet wird die Publikation durch 5 Praxisbeispiele für recht unterschiedliche Webinare. Die klare und transparente Struktur, denen die Methoden in ihrer Darstellung folgen, erleichtern eine effektive Vorbereitung. Zahlreiche Abbildungen (Fotos, Flipchart-Abbildungen etc.) bieten zusätzliche Illustrationen.
Das Buch ist sehr gut geeignet für Trainer*innen, die sich in die Thematik einarbeiten möchten, bewährte Seminare und Trainings durch zusätzliche Seminare und Trainings in Webinarform ergänzen möchten oder so neue Zielgruppen ansprechen möchten.
Auszug aus umfangreichen Rezension Elisabeth Vanderheiden auf dem Fachportal www.socialnet.de/rezensionen/19277.php
... gerade diese Mischung macht´s, mit der sie erfolgreiche und Teilnehmer-orientierte Interventionen 'aus dem wirklichen Leben' der Präsenz-Trainings in virtuelle Räume versetzt.
Und wenn eine Trainerin, die selbst durch ihre Präsenz und viel 'Spiel-'Material für die Sinne wirkt, es schafft, dies aufs 'Online' zu übertragen – dann besteht eine gute Chance, sich davon 'eine Scheibe abzuschneiden'.
Auszug aus der Rezension von Hanspeter Reiter auf www.gabal.de/medien/rezensionen
Das Buch hat mir wirklich deutlich gemacht, welche spannenden, vielfältigen Möglichkeiten es für Online-Formate gibt!
Mich begeistert das Arbeiten mit dem Buch sehr und umso öfter ich es in die Hand nehme, umso mehr lässt sich entdecken. Mit der Zeit lassen sich die vielen tollen Impulse durch kleine Veränderungen oder Kombinationen ganz individuell auf meine Teilnehmenden wie auch Themen oder Schwerpunkte anpassen.
Kreativpädagogin und BEP-Multiplikatorin Henrike Engelhardt (www.kukonti.com)
Kurzum: ein Buch, dass ich zu jeder Webinar-Vorbereitung nutze.
Die sinnvolle Zuordnung der Methoden in die einzelnen Trainings-Phasen eines Webinars erleichtert mir als Trainer die Auswahl. So kann ich eine bunte Mischung gestalten, die mir garantiert, dass der Lernstoff leicht und zum Teil auch spielerisch aufgenommen wird.
Aus der Kundenrezension von Tanja Rosenbaum auf Amazon, fünf von fünf möglichen Sternen
Wie gut, dass ich dieses Buch gefunden habe.
Das Buch zeigt Methoden zum Seminareinstieg, zur Hin- und Einführung in ein Thema, für den Themen-Input, zur Themenerarbeitung usw. Ergänzt wird diese Sammlung durch 10 Tipps für erfolgreiche Web-Seminare und durch 5 kreative Web-Seminar-Beispiele.
Aus der Kundenrezension von Ch. Schäfer auf Amazon, fünf von fünf möglichen Sternen
Ideenreiche Methodensammlung, um Webinare lebendig und interaktiv zu gestalten.
Man merkt, dass hier eine gestandene Trainerin am Werk ist, die in dieses Buch sehr viel methodisches und didaktisches Wissen gepackt hat. (...) Für jeden, der das Format „Webinar“ nutzen möchte, um Teilnehmern oder Interessenten Inhalte verständlich zu vermitteln, ist dieses Buch wirklich ein Muss.
Aus der Kundenrezension von Anja Antropov auf Amazon, fünf von fünf möglichen Sternen
Gute Tipps und noch bessere To-Dos von der Expertin
Die Autorin ist eine sehr erfahrene Trainerin in diesen Bereichen. Und das merkt man dem Buch auf jeder Seite an. So hat ein Webinar einen ganz bestimmten Ablauf, damit die Teilnehmer das Optimum herausziehen können. Kennen Sie diesen Ablauf? Falls nicht und Sie Webinare einsetzen wollen, dann sollten Sie das Buch dringend lesen. Ein Fundus an guten Ideen und Methoden.
Henri Apell 'Der Netzcoach' (www.coach-im-netz.de) auf Amazon, fünf von fünf möglichen Sternen
Die Autorin bietet in ihrem Buch eine breite Auswahl an Methoden und Ideen, wie Webinar-Anbieter und TrainerInnen ihre Online-TeilnehmerInnen vor allem zum Mittun ermutigen können.
Neben technischen Einsatzmöglichkeiten beschreibt sie auch, wie technische Herausforderungen in die Veranstaltungsvorbereitung integriert werden können.(...)
Der Schwerpunkt des Buches liegt auf einer Methodensammlung zur Gestaltung von Webinaren. Dabei kann das Lernformat für ein einmaliges internes Seminarangebot ebenso genutzt werden, wie für längere Schulungen mit einer unbegrenzten TeilnehmerInnenzahl.
Auszug aus umfangreichen Rezension von Sabine Schnepfleitner auf dem österreichischen Fachportal www.erwachsenenbildung.at
Ein Methodenbuch, dass in jeden Koffer eines Moderators oder Trainers für Online-Veranstaltungen gehört.
Das Buch ist ein Nachschlagewerk für Moderatoren und Trainer für Online-Veranstaltungen. Sie finden hier eine Fülle von kreativen Methoden, die systematisch beschrieben sind. Diese können sofort in die Praxis umgesetzt werden. (...)
Neben den 150 Tipps für eine abwechslungsreiche lernfördernde Gestaltung der Veranstaltungen finden sich auch Hinweise für den Umgang mit technischen Problemen oder Antworten auf die Frage, ob eine Webcam eingesetzt werden sollte oder nicht. Beispiele von abwechslungsreich gestalteten Veranstaltungen runden das Buch ab und geben dem Leser so einen Eindruck von der Möglichkeiten, welche Online-Plattformen bieten.
Auszug aus der Rezension von Dr. Thomas Bohinc auf dem Fachportal managementwissen online (www.mwonline.de), drei von drei möglichen Sternen
Alles in allem aber eine klare Kaufempfehlung für alle, die selbst Online-Seminare anbieten und wissen wollen, wie es auch anders geht als mit einer 60-minütigen Power-Point-Präsentation. (...) Es ist für alle Trainertypen etwas dabei.
Wirklich dick und echt informativ kommt dieses Buch von Zayat M. Klein daher. Es richtet sich Trainer, die ihre Seminare online oder auch on-/offline gemischt anbieten. Ihr Ziel: Kampf den 60-minütigen PowerPoint-Schlachten. Ihr Ziel: Die Teilnehmer zu aktivieren. Ihr Motto: Probieren Sie fröhlich aus, experimentieren Sie! Damit handelt es sich bei '150 kreative Webinar-Methoden' um das erste Buch, das sich explit der inhaltlich-methodischen Gestaltung von Webinaren widmet – und nicht vorrangig deren organisatorisch-technischer Umsetzbarkeit.
(...) Dabei erläutert Zamyat M. Klein aktivierende Methoden für alle Phasen eines Online-Trainings, und schließt dabei auch die Zeit der Vor- und Nachbereitung ein. Wie immer im Methodenkarussel gibt es darunter solche, die man als Trainer mag – und solche, die einfach nicht zu einem selbst und zum eigenen Seminarstil passen. Aber die Auswahl ist so groß, dass ich auf alle Fälle für jeden Trainertyp und für jede Art Online-Seminar zumindest einige aktivierende Methoden finden.
(...) Zusätzlich gibt’s ein ganzes Kapitel mit Energizer-Methoden, die die Aufmerksamkeit der Teilnehmer wieder aktivieren sollen, inklusive einiger Dehn- und Konzentatrationsübungen aus dem Yoga. Wie gesagt: Es ist für alle Trainertypen etwas dabei.
B. Scheiter in ihrer Kundenrezension auf Amazon, fünf von fünf möglichen Sternen
Fazit: Das sage ich selten über Bücher, weil ich kein Tools-Freak bin: Dieses Buch sollte jeder haben, dem es um ein gutes Teilnehmer-Erlebnis geht! Ein MUSS für alle, die Online-Kurse, Live-Online-Workshops oder Webinarreihen anbieten wollen.
Das Buch ist wirklich eine tolle Fundgrube von kreativen Ideen für die interaktive Gestaltung von Webinaren. Oder besser gesagt: 'Live-Online-Workshops' oder Webinarreihen/Online-Schulungen, denn das ist in den meisten Fällen eher gemeint. (...) Gerade für Webinar-Trainer, die KEINE Trainer- oder didaktische Ausbildung haben, ist dieses Buch für mein Empfinden ein Muss - sich Ideen zu holen für eigene Aktivitäten sind sie ihren zahlenden Teilnehmern schuldig. Immer noch gibt es in Mitgliederbereichen, in Online-Kursen, in bezahlten Online-Workshops viel zu viele Folienvorträge (oft sogar ohne Kamerabild).
Marit Alke in ihrer Kundenrezension auf Amazon, fünf von fünf möglichen Sternen
Vom blutigen Anfänger bis zum erprobten Profi: hier findet jeder mehr als nur etwas, was er in seinem Trainer- oder Lehreralltag anwenden kann – und zwar nicht nur online in Webinaren.
Das Buch ist in drei Kapitel gegliedert: im ersten finden sich gleich mal 150 verschiedene Methoden vom Einstieg über die Themenerarbeitung bis hin zu Auswertung und Abschluss. Auch Energizer für zwischendurch fehlen nicht, was ich persönlich als grosses Plus erachte. Im zweiten Kapitel geht es dann konkret um Tipps für Webinare, wobei auch diese wiederum für den Alltag in normalen Gruppen adaptiert werden können. Und am Schluss findet sich dann noch ein Kapitel mit fünf Webinar-Beispielen. Dieser Teil hat mir den Anstoß gegeben, mich selber an einem Webinar zu versuchen.
Auszug aus der Kundenrezension von Gertrud Bucher (www.ganzheitli.ch) auf Amazon, fünf von fünf möglichen Sternen
Es eröffnen sich plötzlich auch ganz neue Möglichkeiten des gemeinsamen Arbeitens an einer Aufgabe oder einem Projekt.
Es werden viele Möglichkeiten aufgezeigt, wie Inhalte lebendig und lernfördernd vermittelt werden können. Dabei orientieren sich die Methoden an den unterschiedlichen Phasen. Die einzelnen Methoden sind anschaulich und knapp nach dem gleichen Schema aufgebaut.
Arthur Thömmes auf www.lehrerbibliothek.de
Als Leserin oder Leser des Buchs können Sie folgende Download-Ressourcen mithilfe des entsprechenden Links abrufen. Eine Anleitung zum Herunterladen der Download-Ressourcen finden Sie hier.