Die Magie der unternehmerischen Persönlichkeit

Wie Trainer und Coachs auf allen Ebenen erfolgreich werden

25,90 EUR für Mitglieder von Training aktuell
in den Warenkorb
2016, 288 Seiten, kt., ISBN 978-3-95891-010-2
sofort lieferbar
24,90 EUR für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
2016, PDF-Datei, 288 Seiten
sofort lieferbar

Als Trainerin oder Coach arbeiten Sie selbstständig – Sie verkaufen Ihre Zeit und erreichen dabei irgendwann Grenzen. Wer stärker unternehmerisch denkt, kann seine Umsätze verbessern ohne dafür das Zeitbudget zu vergrößern.

Mit diesem Buch lernen Sie als unternehmerische Persönlichkeit zu wachsen. Sie

  • überprüfen Ihr Selbstbild,
  • setzen sich mit Ihren Rahmenbedingungen auseinander,
  • checken Ihre Zugehörigkeiten und Netzwerke,
  • analysieren die Positionierung Ihrer Produkte
  • und Ihr Marketing.

So machen Sie mehr aus Ihren Potenzialen, erweitern Ihren Handlungsspielraum und eröffnen sich neue Perspektiven für Ihr unternehmerisches Handeln.

Zusammenhänge unternehmerischen Denkens


  • Ich müsste endlich mal ...
  • Wenn ich dieses oder jenes anpacken würde, dann ...

Bestimmt sind Ihnen solche oder ähnliche Gedanken vertraut. Sie tauchen auf, wenn es darum geht, sich mit schwierig empfundenen Aspekten der unternehmerischen Tätigkeit auseinanderzusetzen. Wollen Sie als Selbstständige/r aber mehr tun, als nur die eigene Zeit zu verkaufen und damit bis an die Grenzen der eigenen Leistungsfähigkeit zu gehen, dann ist unternehmerisches Handeln gefordert. Dieses Arbeitshandbuch gibt Ihnen mit Sachinformation, Impulsen, Denkfragen und Aufgaben die nötige Hilfestellung, um eine persönliche Bilanz zu ziehen und Ihre unternehmerischen Potenziale nun aktiv zu entwickeln.

Es sind sehr vielseitige Facetten, welche die unternehmerische Persönlichkeit ausmachen und die in diesem Buch angegangen werden. Dazu gehören unter anderem:

  • Sie verankern Ihre Arbeit im eigenen Selbstbild und verknüpfen sie mit Ihrem inneren Antrieb,
  • Sie überwinden die 'Aufschieberitis' und gewinnen die Fähigkeit, geplant und strategisch vorzugehen,
  • Sie erlangen Klarheit darüber, wer Ihre Kunden sind und wie sich Ihr Markt entwickelt,
  • Sie treten sicher auf und wissen in Honorarfragen solide zu verhandeln,
  • Sie konzipieren umsichtig und kreativ Ihr Angebot, dessen gezielte Kommunikation und Ihre Marketingstrategie,
  • Sie wissen, wie Sie Unterstützung finden und netzwerken.

Eine vollständige Inhaltsübersicht erhalten Sie unter der Rubrik 'Inhalte'.

Inhaltsverzeichnis

    Die vier Mosaiksteine der unternehmerischen Persönlichkeit
  • Vier Mosaiksteine, die zusammen ein Ganzes bilden

    Mosaikstein Persönlichkeit
  • Ihre Persönlichkeit – Was macht Sie wirklich aus?
  • Selbstbild und Wertschätzung
  • Innerer Antrieb, Werte und Vision
  • Widerstände und Erfolgsgewohnheiten
  • Selbstfürsorge und Resilienz
  • Intuition und Sachverstand

    Mosaikstein Rahmenbedingungen
  • Rahmenbedingungen: Was hat von außen Einfluss auf Ihr Tun?
  • Zielgruppe und Wunschkunden
  • Trends und Marktentwicklungen
  • Macht und Selbstmächtigkeit
  • Regeln und Rituale erkennen und nutzen
  • Geld und Honorare

    Mosaikstein Zugehörigkeit
  • Bindung und Verbundenheit: Wo fühlen Sie sich zugehörig?
  • Unterstützung durch das Umfeld
  • Kontakte und Netzwerke
  • Rolle und System

    Mosaikstein Außenwirkung
  • Ihre Außenwirkung: Wodurch wirken Sie?
  • Produkte und Leistungen
  • Das Planen von Kommunikation und Marketing
  • Image und Realität
  • Geben und Nehmen

    Wahre Größe

Leser- und Pressestimmen


Ich kann 'ganz schlecht' verhandeln? Die Autorin zeigt uns, was das mit unerer Persönlichkeit zu tun hat.
Sie nimmt uns an die Hand, in diesen Fragen bewusste Entscheidungen für uns zu treffen. Wir können uns am Ende überraschen lassen, welches unternehmerische Potenzial wir in uns entdecken. Und was wir entfalten und weiter entwickeln möchten.
Regine Rachow in der Fachzeitschrift 'Praxis Kommunikation', Ausgabe 3/2016

Mithilfe eines Selbsttests können Sie überprüfen, wie Sie in den einzelnen Feldern der unternehmerischen Persönlichkeit aufgestellt sind. Dadurch erhalten Sie wertvolle Impulse für Ihre individuelle Weiterentwicklung.
Gleich in der Einführung zeigt sie den Unterschied zwischen Selbständigkeit und Unternehmertum auf (...) Die Autorin hat die einzelnen relevanten Facetten vier Hauptfeldern zugeteilt. Persönlichkeit, Rahmenbedingungen, Zugehörigkeit und Außenwirkung sind die 'Mosaiksteine', aus denen sich die unternehmerische Persönlichkeit zusammensetzt.
Jedem Mosaikstein ist ein Kapitel gewidmet, prall gefüllt mit Erläuterungen, Denkanstößen, konkreten Übungen und tiefgehenden Reflexionsfragen, die zur sofortigen Umsetzung einladen.
Coach Anna Gwosch (www.karriereberatung-gwosch.de) in ihrer Kundenrezension auf Amazon, fünf von fünf möglichen Sternen

TA-Fazit: Eine fundierte, interessante und vielseitige Methodensammlung, die die professionelle Entwicklung unterstützen kann
Man spürt, dass die Methoden und Tipps in diesem Buch aus der Praxis kommen. (...) Insbesondere, wer zur Bescheidenheit neigt, erhält nützliche Tipps, um ein angemessenes marketing zu entwickeln. Grafiken, Schaubilder, Beispiele und Zusammenfassungen erleichtern die Orientierung.
Aus der Rezension von Hubert Kuhn in 'Training aktuell', Ausgabe 5/2016

Das Buch schafft die Grundlage für die individuelle Optimierung des eigenen Geschäftsmodells.
Gerade der Aspekt der Ganzheitlichkeit und die Kombination der eigenen Erfahrung als Selbstständige mit den Erkenntnissen der Entrepreneurforschung bringen die Inhalte des Buches auf ein ausgesprochen praktisches Fundament.
Der Psychologe Walter Braun in dem Informationsdienst 'Rasche Nachrichten' vom 31.03.2016

Mit dem eigenen Unternehmen wachsen: Eine Anleitung für Trainer und Coaches
Das Spektrum reicht von der Wahrnehmungsübung bis zum Erkennen von Energievampiren, vom Visionsboard bis zum Trainingsplan für Honorarverhandlungen, vom Co-Working-Check bis zur Marketing-Roadmap. Viele der Arbeitshilfen bietet der Verlag zum Download an.
Janne Klöpper in ihrer Rezension auf dem Blog von Andrea Görsch (www.wortladen.com/februar-eine-anleitung/)

Gelungene Pionierleistung
Wie aber wird man zur Unternehmerin/zum Unternehmer? Es gibt dafür keinen Lehrgang. Es gibt dafür keine Ausbildung. Umso löblicher ist Heide Liebmanns Unterfangen, den Weg dazu aufzuzeigen und mit einer Vielzahl von anregenden und teilweise sehr kreativen Übungen gangbar zu machen. (...) Für diejenigen Trainer und Coaches die noch stark in der Phase der Selbstverwirklichung stecken, sollte es eine Pflichtlektüre sein. Aber auch für diejenigen, die auf dem unternehmerischen Weg bereits weiter vorangekommen sind, bietet das Buch viele Anstöße, Anregungen, Ansätze für Weiterentwicklung oder auch einfach zur Standortbestimmung und Reflexion.
Monika Birkner in ihrer Kundenrezension auf Amazon, fünf von fünf möglichen Sternen

Auf dieses Buch hat die Trainerwelt gewartet!
Als Trainerin und Coach bilde ich seit vielen Jahren Trainerinnen und Trainer aus. Die Frage der Positionierung beschäftigt alle, die in unserem Feld tätig sind oder sich etablieren wollen. Heide Liebmann liefert mit ihrem Buch endlich genau die Antworten auf die wir Trainer und Caches seit Jahren warten. Zahlreiche Übungen und anschauliche Beispiele unterstützen die Leserinnen und Leser, sich klar aufzustellen und sich als Unternehmer zu positionieren. Das Buch ist ein absolutes MUSS für alle, die erfolgreich sein und bleiben wollen!
Fadja Ehlail in ihrer Kundenrezension auf Amazon, fünf von fünf möglichen Sternen

Dieses Arbeitsbuch ist eine Wucht.
Der Titel lädt zum Schmunzeln ein und der Inhalt zum Arbeiten an dem beruflichen Selbst. Es ist tatsächlich ein speziell auf Trainer und Berater zugeschnittener Inhalt, damit für mich als Beratende und Erwachsenenbildnerin in der Öffentlichkeitsarbeit Tätige hochspannend. Für Leute, die gerne ein Buch richtig durcharbeiten und für sich etwas aus dem selbst Erarbeitenden ziehende ist es wahrhaftig ein sehr gutes Buch.
'Erdhaftig' in seiner Kundenrezension auf Amazon, fünf von fünf möglichen Sterne

Fazit: Ein für mich sehr wertvolles (Arbeits-)Buch über alle vier Mosaiksteine hinweg mit dem Ziel, in sich selbst die Magie der eigenen unternehmerischen Persönlichkeit zu entdecken oder zu entfachen
Ich kann dieses Buch jedem Coach und Unternehmer, der an sich arbeiten möchte, nur wärmstens empfehlen.
Ein toller Gedanke, den ich aus diesem Buch nicht vergessen werde: 'Wer auf einem Berg steht, der kann nicht erkennen, wie groß er ist. Sie schauen an sich herunter, und alles scheint wie immer. Doch andere Menschen stehen am Fuße des Berges und schauen nach oben. Für diese Leute sind Sie eine Riesin oder ein Riese!' Und genau dazu ist dieses Buch da: Sich selber mehr zu erkennen, welche tollen Fähigkeiten vorhanden sind und was die Schwachpunkte sind, an denen es zu arbeiten gilt. Die Autorin fordert uns immer wieder zum eigenen Reflektieren und Handeln auf – in Form von Listen erstellen oder einem Selbsttest. Dabei ist es sinnvoll, sich ein Arbeitsbuch zuzulegen, um eigene Gedanken niederzuschreiben und den eigenen Fortschritt zu dokumentieren. Ich sehe das wie eine Reise.
Dr. Simone Becker (www.sportsforbusiness.de) in ihrer Kundenrezension auf Amazon, fünf von fünf möglichen Sternen

Sind Sie als Unternehmer/in geboren?
Wenn ja, können Sie beim Lesen abhaken was Sie alles richtig gemacht haben. Wenn nicht, dann können Sie sofort damit beginnen sich mit Ihren businessmäßigen und persönlichen Schwächen auseinander zu setzen und sich selbst zu verändern.
Zur Methodik sei gesagt, das es viele Denkfragen, kreative Impulse und interessante Aufgaben enthält. Übungen und Arbeitsblätter, die über download abzurufen sind, stehen zahlreich zur Verfügung und laden zur schriftlichen Beantwortung ein. Außerdem werden wertvolle Perspektiven und Eindrücke in Unternehmer-Interviews gegeben.
Sylvia Lüthy (www.nlp-online.de) in ihrer Kundenrezension auf Amazon, fünf von fünf möglichen Sternen

Unternehmerisch denken lässt sich lernen!
Empfehlenswert für alle Selbstständigen aus beratenden / therapeutischen Berufen und allen, die es werden wollen. (...) Es enthält so viele gute Ratschläge, neue Sichtweisen und zig Tipps, dass das auf den ersten Blick überwältigend wirken kann. Doch als Leser haben wir es ja selber in der Hand, genau das herauszupicken, wo eine Resonanz entsteht. Die Übungen und Anregungen herausgreifen, die gerade stimmig erscheinen.
Ein Leser auf Amazon, fünf von fünf möglichen Sternen

Sehr wohltuend ist, dass die Autorin offen über sich selbst, eigene Ängste und Rückschläge, aber auch Erfolge spricht. Das ermutigt, den eigenen Weg zu finden.
Es empfiehlt sich, ein Arbeitsheft zur Hand zu nehmen, um die Übungen tatsächlich nachvollziehen und wichtige Erkenntnisse gleich festhalten zu können. Denn dann entwickelt das Buch seine eigentliche Kraft als Selbstlernkurs. Sehr angenehm ist, dass die Autorin viele neue Beispiele und Geschichten bringt. So wird auch manch bereits bekannter Zusammenhang durchaus wieder inspirierend.
Felicitas Richter (www.felicitas-richter.de) auf dem Fachportal www.lehrerbibliothek.de

Digitale Ressourcen zum Buch


Als Leserin oder Leser des Buchs können Sie folgende Download-Ressourcen mithilfe des entsprechenden Links abrufen. Eine Anleitung zum Herunterladen der Download-Ressourcen finden Sie hier.

  • Das Mosaik der unternehmerischen Persönlichkeit
  • Pulsschlag
  • Schmerzpunkten begegnen
  • Der innere Fanclub
  • Erfassen der bisherigen Angebote

Kaufen Sie das eBook für jede Anwenderzahl

Sie erwerben das Produkt als Downloaddatei zusammen mit der gewünschten Anzahl an Einzelnutzungslizenzen (Preise inkl. MwSt.):

von 5 bis 14 Benutzerlizenzen: 25,19 EUR pro Lizenz (10% Rabatt)
von 15 bis 49 Benutzerlizenzen: 22,39 EUR pro Lizenz (20% Rabatt)
von 50 bis 99 Benutzerlizenzen: 20,99 EUR pro Lizenz (25% Rabatt)

Sie interessieren sich für eine andere Anzahl? Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch unter 0228/97791-82.

Wieviele Benutzerlizenzen möchten Sie erwerben?

FAQ

Darf ich ein gekauftes eBook weitergeben?
Sie persönlich oder Ihre Organisation erwerben das Nutzungsrecht an dem eBook, nicht aber das Eigentum an dem Werk. Die Weitergabe an andere Personen ist nur im Rahmen einer Mehrfachlizenz erlaubt. Die Empfänger haben nur das Recht zu lesen, nicht das Recht, das eBook selbst weiterzugeben. Der Rechteinhaber, die Person, die das eBook weitergeben darf, ist für unseren Verlag der Rechnungsempfänger.
Darf ich ein gekauftes eBook in meiner Organisation verbreiten?
Die Weitergabe von eBooks innerhalb einer Organisation ist auf die Anzahl der erworbenen Benutzerlizenzen beschränkt. Empfänger dürfen das eBook lesen, jedoch nicht weitergeben. Die Verbreitung ist ausschließlich innerhalb der erworbenen Organisation gestattet, wobei die Organisation auf der Rechnung als Referenz dient. Eine Weitergabe an andere rechtlich selbstständige Organisationen erfordert eine separate Lizenz.
Wie erhalte ich die gewünschte Menge an eBooks?
Sie erhalten die eBook-Datei und eine Rechnung mit der Angabe der vereinbarten Menge an Benutzerlizenzen. Falls Sie eine größere Anzahl an Lizenzen benötigen, lassen Sie sich gerne individuell beraten. Anfrage an den Verlag
Darf ich ein (gebrauchtes) eBook weiterverkaufen?
Ein Weiterverkauf von eBooks ist nach geltendem Recht nicht legal. Der EuGH hat den Handel mit gebrauchten eBooks untersagt.
Wie hoch ist der Nettopreis meiner Bestellung?
Die Preise auf unserer Webseite enthalten die Umsatzsteuer, einschließlich des halben Mehrwertsteuersatzes in Deutschland. Für Bestellungen aus anderen europäischen oder außereuropäischen Ländern gelten unterschiedliche Steuersätze. Bei Angabe Ihrer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer entfällt die Umsatzsteuer. Die genauen Nettopreise und Umsatzsteuerbeträge finden Sie auf Ihrer Rechnung.
Kann ich eine Mehrfachlizenz auf Rechnung einkaufen?
Ja. Bitte treten Sie dafür mit dem Verlag in Kontakt. Bitte geben Sie Ihre Firmendaten durch und nennen Sie uns das gewünschte Produkt sowie die gewünschte Anzahl an Lizenzen. Anfrage an den Verlag
Heide Liebmann

Autorenportrait

Heide Liebmann
Heide Liebmann berät seit 2003 Selbstständige in beratenden Berufen darin, wie sie sich am Markt eindeutig positionieren, wie sie ein umfassendes Kommunikationskonzept erarbeiten und so bei Akquise und Kundenbindung erfolgreicher werden. Zuvor arbeitete sie im Bereich Öffentlichkeitsarbeit eines Großunternehmens, zuletzt als Pressesprecherin und Verantwortliche für Mitarbeiterkommunikation. Kontakt: zur Homepage
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben