Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

8 Beiträge gefunden
Artikel Wege zu einer positiven Leistungskultur © iStock/Clerkenwell
Wege zu einer positiven Leistungskultur

Lernen von modernen Wikingern

In Deutschland wird heftig darüber gestritten, ob uns der Leistungswille abhanden gekommen ist, etwa beim Thema Vier-Tage-Woche. Auch der aus Norwegen stammende Wirtschaftsphilosoph Anders Indset glaubt: Deutschland hat ein Leistungsproblem. Aber nicht aus Faulheit, sondern weil wir, im Gegensatz zu den Menschen in seinem Herkunftsland, ein negatives Leistungsverständnis entwickelt haben. Im Interview erklärt Indset, was sich in Sachen positiver Leistungskultur von den „modernen Wikingern“ lernen lässt. zum Artikel
Artikel Kulturelle Diversität als Lernquelle © iStock/frimages
Kulturelle Diversität als Lernquelle

Weisheiten von woanders

Wir stecken oft so sehr in unseren Gewohnheiten fest, dass wir gar nicht erst auf die Idee kommen, dass es auch Alternativen geben könnte. Ein Blick auf andere Kulturen kann hier inspirierend sein, zeigt er doch: Unsere Art, die Dinge zu sehen und anzugehen, ist kein Naturgesetz. Man kann auch anders kommunizieren, anders mit Gemeinschaft umgehen, anders an Innovation herangehen, eine andere Haltung zur Arbeit einnehmen, als wir es tun. zum Artikel
Artikel Arbeitsphänomen Quiet Quitting © iStock/cyano66
Arbeitsphänomen Quiet Quitting

Für heute reicht's

Als neuer Trendbegriff sorgt Quiet Quitting derzeit für Diskussionsstoff. Dahinter steckt ein Arbeitsverständnis, das eigentlich nicht problematisch scheint, denn Quiet Quitting hat weder etwas mit formeller noch mit innerer Kündigung zu tun. Trotzdem birgt das Phänomen für Unternehmen erhebliche Risiken – wenn sie nicht darauf reagieren. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Mitarbeitende, die sich vom Gedanken verabschiedet haben, sich über das vereinbarte Maß hinaus zu engagieren, werden als Quiet Quitter bezeichnet. Ihre Arbeitshaltung zu ignorieren oder sie gar als faul abzustempeln, ist riskant. Wie ein produktives Miteinander gelingt. zum Artikel
Artikel Arbeiten im Generationen-Mix
Arbeiten im Generationen-Mix

Grünschnabel trifft graue Schläfen

Ganz jung trifft auf ziemlich alt: In deutschen Betrieben ist das immer häufiger der Fall. Die Altersspannen in den Unternehmen sind größer denn je. Neuerdings prallen dort besonders viele verschiedene Lebensentwürfe, Ziele und Arbeitseinstellungen aufeinander. Soll die Zusammenarbeit trotzdem reibungslos funktionieren, muss sich die Führung darauf einstellen. zum Artikel
Artikel Motivationsansatz
Motivationsansatz

Fish!ig arbeiten

Fish ist gut fürs Gemüt. Die Rede ist allerdings nicht von Schuppen- und Flossentieren, sondern von einer Motivationsphilosophie aus den USA, die seit gut zwei Jahren in Form von Videos, Büchern und Workshops auch bei uns die Runde macht. managerSeminare hat seine Netze ausgeworfen und erkundet, was dahinter steckt. zum Artikel
Artikel Verkaufscoaching
Verkaufscoaching

Mister X prüft Tankstellen

Ein gezieltes Verkaufstraining von Pächtern und Mitarbeitern der Shell-Tankstellen in Österreich konnte die Einstellung aller Beteiligten grundlegend wandeln. Verstanden sie sich vorher nur als Kassierer, sehen sie sich nach dem Training als Verkäufer. Die Bilanz der Pächter: 'Es eröffnen sich ganz neue Perspektiven für unsere Station.' zum Artikel
Artikel Fitness und Gesundheit
Krankenzahlen, Statistiken und nicht zuletzt eigene schmerzliche Erfahrungen beweisen uns: Arbeit macht zunehmend krank. Die Ursachen sind vielfältig, aber überwiegend selbstverschuldet. Sie liegen in unserer persönlichen Einstellung zur Arbeit und in unserer Einstellung zur Gesundheit. Beides läßt sich ändern, wenn wir wieder begreifen, daß Arbeit der Gesunderhaltung dient. Dies fordert Konsequenzen seitens des Unternehmens und seitens des Einzelnen Mitarbeiters. Das Unternehmen muß sich der Gesundheit der Mitarbeiter verpflichtet fühlen und diese als Voraussetzung für den geschäftlichen Erfolg begreifen, der einzelne Mitarbeiter aktive Gesunderhaltung betreiben, die in erster Linie auf die Veränderung von gesundheitsschädlichen Gewohnheiten abzielt. zum Artikel
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